Klugscheißer
Die Klugscheißer-Seite gibt euch nützliche Informationen zu den Rahmenbedingungen im TT-Sport, wie z.B. Regeln oder sonstiges nützlich wissenswertes.
Pausen und Unterbrechungen:
Grundsätzlich wird ein Individualspiel (d.h. Einzel oder Doppel) ohne Unterbrechungen geführt. Jedoch hat jeder Spieler das Recht auf eine Pause von höchstens 1 Minute zwischen aufeinander folgenden Sätzen eines Individualspiels; kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz eines Individualspiels.
Beratung:
Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. Falls ein Berechtigter zu anderen Zeiten berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine gelbe Karte, um ihn zu warnen, dass ein weiterer solcher Verstoß seine Entfernung vom Spielraum (der Box) zur Folge hat.
Einspielen:
Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen. Die angegebene Einspielzeit kann nur mit Genehmigung des Oberschiedsrichters verlängert werden. Den Spielern ist ausreichend Gelegenheit zu geben, das zu verwendende Spielmaterial zu prüfen und sich damit vertraut zu machen. Das gibt ihnen jedoch nicht automatisch das Recht, sich mehr als ein paar Ballwechsel lang einzuschlagen, nachdem ein beschädigter Ball oder Schläger ersetzt wurde.
Spielbeginn:
Spielbeginn ist die vom Klassenspielleiter festgesetzte Zeit. Verursacht eine Mannschaft einen verspäteten Spielbeginn, so ist dies auf dem Spielberichtsbogen zu vermerken. Der Klassenleiter entscheidet dann, ob dies mit einer Geldstrafe oder mit Spielverlust für die verursachende Mannschaft geahndet wird. Mit Spielverlust wird z.B. die Verzögerung wegen Fehlens eines Spielers bestraft. Spielbereit ist eine Mannschaft, wenn sie mit mindestens 3 (bei Vierermannschaften) bzw. 4 (bei Sechsermannschaften) Spieler/innen antreten kann. Eine Mannschaft muss bis zu 30 Minuten auf den Gegner warten und kann dann gegebenenfalls unter Protest spielen. Trifft eine Mannschaft verspätet ein, so muss sofort mit dem Spiel begonnen werden. Wird die Begegnung mit vier oder fünf bzw. drei Spieler/innen, aber mit vollständig im Spielberichtsbogen eingetragener Aufstellung begonnen, so müssen die fehlenden Spieler/innen spätestens zum ihrem zweiten Einzel spielbereit sein, bzw. vor Ende des Mannschaftsspiels anwesend sein, wenn ihr zweites Einzel nicht mehr benötigt wird. Trifft dies nicht zu, wird die gesamte Begegnung für die nicht komplette Mannschaft mit 0:9, 0:8 bzw. 0:6 als verloren gewertet, da die Mannschaft in falscher Aufstellung spielte.
Spiellokal:
Zugang zum Spiellokal muss mindestens 30 Minuten vor Spielbeginn gewährleistet sein. Hallentemperatur soll mindestens 15° C betragen. Für ausreichende und blendfreie Lichtverhältnisse ist zu sorgen.
Schlägerwechsel:
Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden darf. Der neue Schläger muss dem Gegner und dem Schiedsrichter ohne Aufforderung gezeigt werden. Ein Schlägerdefekt liegt allerdings nicht vor, wenn der Belag mutwillig abgezogen wird, bzw. der Schläger mutwillig beschädigt wird ? dies bedeutet Spielverlust.
Proteste:
Proteste (wie z.B. bei Verspätungen, Hallentemperatur) müssen vor Spielbeginn im Spielberichtsbogen eingetragen werden, spätestens aber unmittelbar nach Bekannt werden eines Protestgrundes. Nachträgliche Proteste sind nicht zulässig und können nicht berücksichtig werden. Der jeweilige zuständige Klassenleiter(in), ggf. der RL Mannschaftssport, entscheidet über den Protest nach Anforderung der Unterlagen und Stellungnahmen beider Mannschaften.